Die Geschichte einer Dosensammlung

Ich glaube ich fing 1995 an Energydrinks zu sammeln. Zu Anfang waren sie nur Mittel zum Zweck, um nachts beim Autofahren nicht einzuschlafen, später war ich überrascht, welche Vielzahl an verschiedenen Energydrinks und Dosendesigns es gab. Daraus entstand dann die Idee JEDEN Energydrink wenigstens einmal zu testen und aus den Dosen eine Art Wandverkleidung/Deko zu bauen. 

Damit dies nicht nur Energydrinks beinhaltet und auch, weil ich schon in den '80ern "besondere" Dosen, wie z.B. die Cherry-Coke-Sammeldosen, gesammelt habe, habe ich das auch weiterhin mit den fast ebenso bunten Softdrinkdosen getan. Ich bin verrückt, ich weiß...
Im Jahre 2003 wurde dann das Dosen- bzw. Einwegpfand eingeführt, doch da wollte ich dann nicht mehr aufhören, zumal bis heute nicht auf alle Dosen ein Pfand erhoben wird.

 

Warum nur Soft- und Energydrinks?

 

Erstens, weil ich keinen Alkohol trinke (ja ich weiß, da sind auch Dosen von alkoholhaltigen Mischgetränken darunter, aber die habe ich nicht selbst getrunken ;-)) und zweitens, weil das sonst den Rahmen sprengen würde, wenn ich auch noch Bierdosen sammele... 

 

Nun hat mittlerweile fast jede Supermarktkette einen eigenen Energydrink mit mehreren verschiedenen Geschmacksrichtungen und somit erweitert sich die Sammlung ständig. Derzeit habe ich noch einige Dosen, die ich bisher noch nicht abgelichtet und der Fotosammlung zugeführt habe.

 

Warum habe ich überhaupt eine Fotosammlung?

 

Weil es mittlerweile einfach zuviele Soft- und Energydrink-Dosen sind, die ich schon mein Eigen nenne, bzw sich teilweise die Dosendesigns verändern. Als Fotos habe ich meine Sammlung per Dropbox-App immer bei mir und kann im Zweifel nachprüfen, ob mir eine Dose noch fehlt. Hier gibt es eine Sammlung von (vorerst) über 1050 verschiedenen Dosen. Falls jemand eine Dose findet, die hier noch nicht aufgetaucht ist, freue ich mich über einen freundlichen Hinweis über mein Kontaktformular.

 

Und nun gibt es hier zwei Seiten mit Fotos: 

und